Der Vater im Mithraskult

Pater

Die höchste Stufe war die des Vaters, auf lateinisch Pater. Dieser Titel wurde denjenigen verliehen, welche dann selbst der Leiter der Gemeinschaft und der Mysterienzeremonien sein sollten.

Der Pater war also derjenige, der die neuen Mysten aufnahm und in die Mysterien einweihte.
Er trug wie Mithra selbst eine päpstliche Kopfbedeckung, die Mitra eben, den Krummstab des (guten) Hirten und an seiner Hand trug er einen Ring mit einem rotem Stein (Granat oder Rubin). Auch sein Gewand (die Kasel) war kunstvoll mit Juwelen besetzt und mit wertvollen Metallen ausgeschmückt.

Der ihm zugeordnete Gott war Saturn (Kronos), der Urvater also aller Gottwesen des griechisch-römischen Pantheon. Saturn wird nach mesopotamischer Tradition (Chaldäer) die Zahl drei zugeordnet. Betrachtet man nun das magische Quadrat der Drei, so findet man in dessen Mitte die Zahl für, welche im Tarot dem Hohepriester, dem Hierophanten zugeordnet ist.
In seinem Gebet wurde der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets Omikron ausgesprochen. Man bat um das Erscheinen Mithras, des Gottes der Sonne.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant